About us

RockWall Guitars in Münster has set itself the task of selling exquisite, high-quality guitars and basses.

Specializing in guitars and basses of the brand Rickenbacker (authorized Rickenbacker dealer), we always have instruments from other noble brands on offer. Our motto here is "Quality instead of quantity".

We are based in beautiful Münster in Westphalia. You are welcome to come by to test your dream guitar by appointment. Personal contact and good advice are very important to us.

Yours
Andreas/ RockWall Guitars

 

 


Interview with Andreas from RockWall Guitars:

 

How did RockWall Guitars actually come about?
I made music and played guitar at an early age. But in addition to making music, I was also more and more fascinated by the instrument as such. I wanted to learn more about how guitars differ and, above all, how they sound. Yes, and I became more and more of a collector. I have often had unpleasant experiences when buying guitars. So I thought there was a better way. I wanted to offer guitars exactly as I would like to buy them. Not only in the presentation of the guitar, but also in the handling and everything around it. To fulfill this claim, I now run RockWall Guitars.

 

RockWall Guitars as a dealer on the official German Rickenbacker site.

Why the focus on Rickenbacker?
I bought my first Rickenbacker in the mid/late 90s. That was always a dream of mine at the time, because Per Gessle from Roxette played one of them. At that time, the dollar exchange rate had fallen significantly and I had taken a summer job and then I struck. That was actually my first really really good guitar. It was the Rickenbacker 360 model in the color Jetglo (black). After that, I never really got away from these instruments and started to buy more and more Rickenbacker instruments.
In 2016, the German Rickenbacker distributor was here and was impressed by the abundance of Rickenbacker instruments. Today, RockWall Guitars is one of the few Rickenbacker dealers in Germany.

 

Now you're not just doing Rickenbacker with RockWall Guitars, are you?
There you are right. It all started with Rickenbacker in Kern, but there are so many other great guitar brands, be it Gibson, Fender, Gretsch or Duesenberg to name just the most famous.

Some Les Paul models from Gibson.

One principle I have is to offer only high-quality guitars that I personally like. But I have to have a certain passion for the respective guitar, otherwise this guitar won't even come into my shop.
I don't buy guitars just to earn money, the things have to be fun and I have to be fully behind it when I offer an instrument.

 

Do you actually buy used guitars and basses?
Yes, of course. The great things have to come from somewhere. I also take guitars on commission. Commission means I sell guitars and basses on behalf of customers and if the sale takes place, you will receive your money minus the agreed commission for RockWall Guitars. [further information on purchase and commission fees]

 

How difficult is it for you as a collector to part with guitars?
It's not easy, but at least I have it temporarily (laughs).
Seriously, I'm not rich and my uncle's name isn't Uncle Ben's or anything, and I have to earn some money for a living . And on the other hand, I just can't and don't want to keep every guitar I like, if only for reasons of space. After all, you can't play all of them at the same time anyway. I have to say with humility that I am happy to be able to do such a great job that gives me a lot of pleasure.

 

A sticker of RockWall Guitars on a Rickenbacker 360v64

Why the name RockWall Guitars?
I really racked my brains over the name for a long time. Now there was this stone wall wallpaper stuck in my living room , in front of which also hung some guitars. So I started photographing the guitars in front of this stone wall wallpaper and came up with the idea of combining the company name with this stone wall wallpaper. BrickWall, Wall Brick, Another Brick in the Wall... Rockwall. That seemed to be the magic word, which is also reflected in the guitar photographs.
Since I liked the name so much, my lawyer registered the brand name for me at the Trademark and Patent Office and we were able to get started with the name "RockWall Guitars".

 

Does the topic of guitars and investments also play a role for your customers?
Yes, the topic of guitars as an investment has increased immensely in importance since the financial crisis of 2008 at the latest, the steadily increasing performance of premium instruments in recent years speaks for itself. The virus crisis since spring 2020 has further fueled this performance in the market as I have never experienced before. The trend is simply that more and more people want to convert their money into tangible assets, such as precious metals, classic cars, but also into high-quality guitars. A high-quality guitar will certainly always have a certain value and last but not least, it is also fun to play on it.

 

Per Gessle signed by Roxette a Rickenbacker 360

What's the craziest story you've experienced with RockWall Guitars so far?
I can think of quite a few, but one is really nice:
A few years ago, a manager from Gibson in the Netherlands, Werner, came to me to sell one of his Rickenbacker instruments. We talked and he asked me what my absolute dream guitar was that I would like to own. For me at that time it was clearly a Rickenbacker 360 in white with golden pickguards, like Per Gessle from Roxette used in the Joyride video, but was only built once for Per Gessle.

Now Werner knew the son of the then Rickenbacker president, Ben Hall, who also worked at Rickenbacker. Werner asked how the white 360 with golden pickguards was created, but unfortunately no one in the factory remembered the guitar.
About a year after these events , I got a picture from Werner of 25 360 models built in my dream finish. Rickenbacker had actually built this guitar for the first time after Per Gessle model. Originally, these were supposed to be delivered to Germany, but unfortunately for me, they went to Japan. The crux of the matter with Japan is that the Rickenbacker dealers based there are not allowed to deliver to Europe. After endless requests, I finally found a possibility and almost 2 months later it was there: The Rickenbacker 360 in the color Snowglo with golden pickguard. What a dream come true.

Years later, by the way, I had contact with Björn from Stockholm, who runs a music shop there. He had arranged the Rickenbacker deal for Roxette at the end of the 80s. A total of 4 different one-offs, OneOff's, were built for Roxette. Björn is also responsible for this great Roxette poster that hangs in my office today and which I have been looking for for 30 years.

By the way, one of the 25 Rickenbacker 360 Snowglo guitars was later signed by Per Gessle . [Here are photographs]
I'm still in contact with Werner today, I think it's great that we've never lost sight of each other since then.

 

Is there anything else you would like to tell our readers?
A big thank you goes to my wife, my parents and friends who have always supported me when it came to RockWall Guitars, but especially to Per Gessle, without whom this guitar shop would certainly not exist in the end.

~ As of June 2021 ~

Über uns

RockWall Guitars in Münster hat sich den Verkauf von auserlesenen, hochwertigen Gitarren und Bässen zur Aufgabe gemacht.

Spezialisiert auf Gitarren und Bässe der Marke Rickenbacker (autorisierter Rickenbacker Stützpunkthändler) haben wir stets auch Instrumente anderer Edelmarken im Angebot. Unser Motto lautet hier „Qualität statt Masse“.

Heimisch sind wir im schönen Münster in Westfalen. Nach Terminabsprache kannst du gerne zum Testen deiner Traumgitarre vorbeikommen. Der persönliche Kontakt und eine gute Beratung sind uns sehr wichtig.

Euer
Andreas/ RockWall Guitars

 

 


Interview mit Andreas von RockWall Guitars:

 

Wie ist RockWall Guitars eigentlich entstanden?
Ich habe schon früh Musik gemacht und Gitarre gespielt. Aber neben dem Musik machen, hat mich auch immer mehr das Instrument als solches fasziniert. Ich wollte mehr darüber erfahren, wie sich Gitarren unterscheiden und vor allem wie sie klingen. Ja, und da bin ich immer mehr zum Sammler geworden. Dabei habe ich häufig unschöne Erfahrungen beim Gitarrenkauf gemacht. Da habe ich mir gedacht das geht besser. Ich wollte Gitarren genauso anbieten wie ich diese gerne kaufen würde. Nicht nur bei der Präsentation der Gitarre, sondern auch bei der Abwicklung und dem ganzen drumherum. Um diesen Anspruch zu erfüllen betreibe ich heute RockWall Guitars.

 

RockWall Guitars als Stützpunkthändler auf der offiziellen deutschen Rickenbacker Seite.

Wieso eigentlich der Schwerpunkt Rickenbacker?
Ich habe meine erste Rickenbacker Mitte/ Ende der 90er Jahre gekauft. Das war zu dem Zeitpunkt immer ein Traum von mir, weil Per Gessle von Roxette so eine spielte. Damals war der Dollarkurs deutlich gefallen und ich hatte einen Ferienjob angenommen und da habe ich dann zugeschlagen. Das war eigentlich meine erste richtig richtig gute Gitarre. Es war das Model Rickenbacker 360 in der Farbe Jetglo (schwarz). Dannach bin ich nie so richtig von diesen Instrumenten losgekommen und habe angefangen mir immer mehr Rickenbacker Instrumente zuzulegen.
2016 war dann der deutsche Rickenbacker Vertrieb hier und war beeindruckt von der Fülle an Rickenbacker Instrumenten. Heute ist RockWall Guitars einer der wenigen Rickenbacker Stützpunkt Händer in Deutschland.

 

Nun machst du mit RockWall Guitars ja nicht nur Rickenbacker, oder?
Da hast du recht. Mit Rickenbacker fing in Kern damals zwar alles an, aber es gibt so viele andere tolle Gitarrenmarken, sei es Gibson, Fender, Gretsch oder Duesenberg um nur die bekanntesten zu nennen.

Einige Les Paul Modelle von Gibson.

Ein Grundsatz den ich habe ist wirklich nur qualitativ herausragende Gitarren anzubieten die mir persönlich auch gefallen. Dazu muss bei mir aber eine gewisse Leidenschaft für die jeweilige Gitarre da sein, sonst kommt diese Gitarre gar nicht erst in meinen Laden.
Gitarren kaufen nur um Geld zu verdienen mache ich nicht, die Sachen müssen schon Spaß machen und ich muss schon voll und ganz dahinter stehen wenn ich ein Instrument anbiete.

 

Kaufst du eigentlich auch gebrauchte Gitarren und Bässe an?
Ja, na klar. Irgendwo her müssen die tollen Sachen ja kommen. Außerdem nehme ich auch Gitarren in Kommission. Kommission heißt ich verkaufe Gitarren und Bässe im Kundenauftrag und bei erfolgtem Verkauf erhaltet ihr abzüglich der vereinbarten Provision für RockWall Guitars euer Geld. [weitere Informationen zu Ankauf- und Kommission]

 

Wie schwer fällt es Dir als Sammler dich von Gitarren zu trennen?
Leicht ist das nicht, aber zumindest zeitweise habe ich sie ja (lacht).
Im Ernst, ich bin nicht reich und mein Onkel heisst nicht Onkel Bens oder so, und muss auch etwas Geld zum Lebensunterhalt verdienen. Und zum anderen kann und will ich einfach nicht jede Gitarre behalten die mir gefällt, schon aus Platzgründen. Schlussendlich kann man ja sowieso nicht alle gleichzeitig spielen. Ich muss voller Demut sagen daß ich froh bin einen so tollen Beruf ausüben zu können der mir sehr viel Freude bereitet.

 

Ein Aufkleber von RockWall Guitars an einer Rickenbacker 360v64

Wieso der Name RockWall Guitars?
Ich habe mir wirklich lange den Kopf über den Namen zerbrochen. Nun klebte da diese Steinwand Tapete in meinem Wohnzimmer vor der auch einige Gitarren hingen. Ich begann also vor dieser Steinwand Tapete die Gitarren zu -fotografien und kam darauf, den Firmennamen mit dieser Steinwand-Taptete zu verbinden. BrickWall, Wall Brick, Another Brick in the Wall… RockWall. Das schien das magische Wort zu sein welches sich auch in den Gitarrenfotografien widerspiegelt.
Da ich den Namen so gut fand hat mein Jurist den Markennamen für mich beim Marken- und Patentamt eingetragen und wir konnten mit dem Namen „RockWall Guitars“ durchstarten.

 

Spielt bei deinen Kunden auch das Thema Gitarren und Wertanlage bzw. Kapitalanlage eine Rolle?
Ja, das Thema Gitarren als Kapitalanlage hat spätestens seit der Finanzkrise 2008 immens an Bedeutung zugenommen, die stetig steigende Wertentwicklung für Premiuminstrumente in den letzten Jahren spricht da für sich. Die Virus Krise seit dem Frühjahr 2020 hat diese Wertentwicklung im Markt weiter befeuert wie ich es nie zuvor erlebt habe. Der Trend ist einfach, dass zunehmend mehr Menschen ihr Geld in Sachwerte umwandeln wollen, wie z.B. Edelmetalle, Oldtimer, aber eben auch in hochwertige Gitarren. Eine qualitativ herausragende Gitarre wird sicherlich immer einen gewissen Wert haben und nicht zu Letzt macht es ja auch Spaß darauf zu spielen.

 

Per Gessle von Roxette signiert eine Rickenbacker 360

Was ist die verrückteste Geschichte die du mit RockWall Guitars bisher erlebt hast?
Da fallen mir ganz schön viele ein, aber eine ist wirklich schön:
Vor einigen Jahren kam ein Manager von Gibson in den Niederlanden, Werner, zu mir um eines seiner Rickenbacker Instrumente zu verkaufen. Wir unterhielten uns und er fragte mich was denn meine absolute Traumgitarre wäre welche ich gerne besitzen würde. Das war für mich zu dem Zeitpunkt ganz klar eine Rickenbacker 360 in weiß mit goldenen Pickguards, so wie Per Gessle von Roxette in dem Joyride Video benutzt hat, aber eben nur ein einziges mal für Per Gessle gebaut wurde.

Nun kannte Werner den Sohn des damaligen Rickenbacker Präsidenten, Ben Hall, der auch bei Rickenbacker arbeitet. Werner fragte nach wie denn die weiße 360er mit goldenen Pickguards entstanden ist, jedoch erinnerte sich in der Fabrik leider niemand mehr an die Gitarre.
Etwa ein Jahr nach diesen Ereignissen bekam ich ein Bild von Werner von 25 gebauten 360er Modellen in meinem Traumfinish. Rickenbacker hatten doch tatsächlich erstmals nach Per Gessle Modell diese Gitarre gebaut. Ursprünglich sollten diese nach Deutschland geliefert werden, aber zu meinem Unglück gingen sie dann nach Japan. Die Krux an Japan ist, dass die dort ansässigen Rickenbacker Händler nicht nach Europa liefern dürfen. Nach endlosen Anfragen fand ich dann doch eine Möglichkeit und knapp 2 Monate später war sie da: Die Rickenbacker 360 in der Farbe Snowglo mit goldenem Pickguard. Was für ein Traum der wahr geworden ist.

Jahre später hatte ich dann übrigens Kontakt zu Björn aus Stockholm, der dort einen Musikalienhandel betreibt. Der hatte Ende der 80er Jahre den Rickenbacker Deal für Roxette eingefädelt. Insgesamt wurden ja 4 verschiedene Einzelstücke, OneOff’s, für Roxette gebaut. Björn ist auch verantwortlich für dieses tolle Roxette Plakat welches heute in meinem Büro hängt und welches ich 30 Jahre lang gesucht habe.

Eine von den 25 Rickenbacker 360 Snowglo Gitarren ist übrigens später von Per Gessle signiert worden. [Hier gibt es Fotografien dazu]
Zu Werner habe ich bis heute Kontakt, ich finde es toll dass wir uns seitdem nie aus den Augen verloren haben.

 

Möchtest Du unseren Lesern noch etwas mitteilen?
Ein großes Danke geht hier an meine Frau, meine Eltern und Freunde die mich stets unterstützt haben wenn es um RockWall Guitars ging, aber insbesondere auch an Per Gessle, ohne den dieser Gitarrenladen schlussendlich sicherlich nicht existieren würde.

~ Stand Juni 2021 ~

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen