Martin 00-25K Koa 1980 Limited Edition

VERKAUFT !!!

Bereits verkauft!

„Martin 00-25k Koa Limited Edition“ Baujahr 1980 inkl. original Case.

Besonderheit:
Korpus: hawaiianisches Koa
Decke: Sitkafichte Griffbrett
Steg: ostindischer Palisander

Diese Gitarre stammt aus der Zeit, als Martin erstmalig seit Ende des zweiten Weltkrieges wieder Gitarren aus dem hawaiianischen Koa-Holz anbot. Zwischen den beiden Kriegen gab es Koa-Martins, aber da dieses Holz, eng verwandt mit Akazie, aus dem übrigens die Urformen der portugiesischen Ukulelen gebaut wurden, nur auf Hawaii wächst, waren die Bestände bald soweit aufgebräucht, dass das Holz nicht mehr verfügbar war.

Diese kleine Martin gab es mit Body komplett aus Koa, (0025-K2) also auch mit einer Koa-Decke und in der hier vorliegenden 00-25-K mit Decke aus Sitkafichte. Koa Gitarren haben einen eigenen Klang, der sehr klar, aber dafür im Vergleich zu Mahagoni etwas spröde ist. John Pearse hat mal, wie ich finde, sehr treffend gesagt: „Koa Guitars command exact playing because it spotlights each mistake“.

Zum Zustand:
Das Instrument ist gebraucht.

Die Gitarre ist für das Alter in einem fantastischen Zustand, es gab offensichtlich bisher keine Halswinkelkorrektur, der Hals, damals bei Martin noch ohne den verstellbaren Halsspannstab innen mit einem Vierkantstab aus Stahl verstärkt, ist perfekt gerade.

Griffbrett und Bünde sind fast wie neu. Der schwarze Kuststoffkoffer ist original, war damals Standard bei Martin.

Zubehör:
Der original Koffer ist im Lieferumfang enthalten und weisst leichte Gebrauchtspuren auf.

Zur Gitarre gibt es ein Zertifikat von RockWall Guitars.

Weiterhin ist das Zubehör wie abgebildet im Lieferumfang enthalten.

Das Instrument wird frisch besaitet geliefert.

Besteuerung:
Differenzbesteuerung gemäß § 25a USTG.